Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der bei einigen Autoimmunkrankheiten produziert werden kann und gegen IgG reagiert, wodurch Immunkomplexe gebildet werden, die gesundes Gewebe angreifen und zerstören, wie beispielsweise Gelenkknorpel.
Daher ist die Identifizierung des Rheumafaktors im Blut wichtig, um das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten wie Lupus, rheumatoider Arthritis oder Sjögren-Syndrom zu untersuchen, die normalerweise hohe Werte dieses Proteins aufweisen.
Wie erfolgt die Prüfung?
Die Dosierung des Rheumafaktors erfolgt aus einer kleinen Blutprobe, die nach vierstündigem Fasten im Labor entnommen werden sollte.
Das gesammelte Blut wird in das Labor geschickt, wo der Test durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Rheumafaktor festzustellen. Je nach Labor wird der Rheumafaktor durch den Latex- oder Waaler-Rose-Test identifiziert, bei dem das spezifische Reagens jedes Tests zu einem Blutstropfen des Patienten gegeben wird, dann homogenisiert wird und nach 3 a 5 Minuten auf Agglutination prüfen. Wenn das Vorhandensein von Klumpen verifiziert ist, ist der Test positiv und es sind neue Verdünnungen erforderlich, um die Menge an vorhandenem Rheumafaktor und somit den Grad der Erkrankung zu überprüfen.
Da diese Tests mehr Zeit benötigen, ist der als Nephelometrie bezeichnete automatische Test in der Laborpraxis praktischer, da mehrere Tests gleichzeitig durchgeführt werden können und Verdünnungen automatisch durchgeführt werden, wobei nur der Laborfachmann und der Arzt darüber informiert werden das Ergebnis der Prüfung.
Das Ergebnis wird in Wertpapieren angegeben, wobei ein Titel von bis zu 1:20 als normal angesehen wird. Ergebnisse größer als 1:20 weisen jedoch nicht unbedingt auf eine rheumatoide Arthritis hin, und der Arzt sollte weitere Untersuchungen anfordern.
Was kann der veränderte Rheumafaktor sein?
Der Rheumafaktor-Test ist positiv, wenn seine Werte über 1:80 liegen, was auf eine rheumatoide Arthritis hindeutet, oder zwischen 1:20 und 1:80, was das Vorhandensein anderer Krankheiten bedeuten kann, z.
- Lupus erythematodes;
- Sjögren-Syndrom;
- Vaskulitis;
- Sklerodermie;
- Tuberkulose;
- Mononukleose;
- Syphilis;
- Malaria;
- Leberprobleme;
- Infektion im Herzen;
- Leukämie
Da der Rheumafaktor jedoch auch bei gesunden Menschen verändert werden kann, kann der Arzt andere Tests anfordern, um das Vorhandensein einer der den Faktor erhöhenden Krankheit zu bestätigen. Da das Ergebnis dieser Untersuchung sehr komplex zu interpretieren ist, sollte das Ergebnis immer von einem Rheumatologen bewertet werden. Erfahren Sie alles über rheumatoide Arthritis.