Der ASLO-Test, auch ASO, AEO oder Antistreptolysin O genannt, zielt darauf ab, das Vorhandensein eines Toxins zu identifizieren, das von den Bakterien Streptococcus pyogenes, Streptolysin O freigesetzt wird. Wenn eine Infektion mit diesen Bakterien nicht identifiziert und mit Antibiotika behandelt wird, kann die Person dies nicht tun kann einige Komplikationen entwickeln, wie zum Beispiel Glomerulonephritis und rheumatisches Fieber.
Das Hauptanzeichen einer Infektion durch dieses Bakterium ist die Halsentzündung, die mehr als dreimal im Jahr auftritt, und es braucht Zeit, um gelöst zu werden. Bei anderen Symptomen wie Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust oder Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken ist es außerdem wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da dies rheumatisches Fieber sein kann. Wissen Sie, was Rheuma im Blut ist.
Der Test sollte je nach Empfehlung des Arztes oder Labors für 4 bis 8 Stunden fastet sein und das Ergebnis wird normalerweise nach 24 Stunden freigesetzt.
Wofür ist es?
Der Arzt fragt normalerweise nach der ASLO-Untersuchung, wenn die Person häufige Halsentzündungen hat und zusätzlich zu Symptomen, die auf rheumatisches Fieber hindeuten können, z.
- Fieber;
- Husten;
- Kurzatmigkeit;
- Schmerzen und Schwellungen der Gelenke;
- Anwesenheit von Klumpen unter der Haut;
- Vorhandensein von roten Flecken auf der Haut;
- Schmerzen in der Brust
So kann der Arzt aus der Analyse der Symptome und des Untersuchungsergebnisses beispielsweise die Diagnose von rheumatischem Fieber bestätigen, die sich durch die hohe Konzentration von Antistreptolysin O im Blut auszeichnet. Verstehen, wie man rheumatisches Fieber erkennt und behandelt.
Streptolysin O ist ein von Streptococcus pyogenes produziertes Toxin, das rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis, Scharlach und Tonsillitis verursachen kann, wenn es nicht identifiziert oder mit Antibiotika behandelt wird. Das Hauptmittel zur Diagnose einer Infektion durch dieses Bakterium besteht daher in der Identifizierung dieses Toxins durch den Nachweis von Antikörpern, die vom Körper gegen das Bakterium, das Antistreptolysin O ist, nachgewiesen werden.
Obwohl positive Ergebnisse für eine Infektion mit Streptococcus pyogenes charakteristisch sind, entwickeln nicht alle Menschen Symptome wie rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis oder Tonsillitis. Allerdings sollten sie von einem Arzt begleitet werden, der regelmäßige Blutuntersuchungen und Herzuntersuchungen durchführt. Sehen Sie sich die Prüfungen an, um das Herz zu bewerten.
Wie wird es gemacht?
Der ASLO-Test sollte gemäß der medizinischen oder Laborempfehlung 4 bis 8 Stunden lang fasten. Er wird aus der Entnahme einer Blutprobe durchgeführt, die zur Analyse an das Labor geschickt wird. Im Labor wird der Test durchgeführt, um das Vorhandensein von Antistreptolysin O im Blut nachzuweisen. Dazu werden 20 μl Reagenz (ASO Latex) zu 20 μl Patientenprobe auf einer dunklen Hintergrundplatte gegeben. Dann wird die Homogenisierung für 2 Minuten durchgeführt und auf Agglutination der Partikel in der Platte geprüft.
Das Ergebnis gilt als negativ, wenn die Antistreptolysin-O-Konzentration 200 IU / mL oder weniger beträgt. Dieses Ergebnis kann jedoch je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wurde, und Alter der Person variieren. Wenn Agglutination gefunden wird, ist das Ergebnis positiv und aufeinanderfolgende Verdünnungen sind erforderlich, um die Antistreptolysin-O-Konzentration im Blut zu überprüfen. In diesem Fall kann der Arzt nach 10 bis 15 Tagen eine erneute Untersuchung anfordern, um zu prüfen, ob die Antistreptolysinkonzentration im Blut abnimmt, konstant ist oder ansteigt, und somit zu prüfen, ob die Infektion aktiv ist oder nicht.
Zusätzlich zur ASLO-Untersuchung kann der Arzt eine mikrobiologische Materialkultur aus dem Rachen anfordern, da sich normalerweise die Bakterien dort befinden, um die Anwesenheit von Bakterien mit Streptococcus pyogenes direkt nachzuweisen.