Lungensurfactant ist eine vom Körper produzierte Flüssigkeit, die den Austausch von Atemgasen in der Lunge erleichtert. Seine Wirkung erlaubt es, die Lungenalveolen, kleine Beutel, die für den Gasaustausch verantwortlich sind, während des Atems durch eine Spannung zu öffnen, was den Eintritt von Sauerstoff in den Blutkreislauf erleichtert.
Sehr frühgeborene Neugeborene verfügen möglicherweise noch nicht über eine ausreichende Menge an Lungensurfactant, um eine effiziente Atmung zu gewährleisten, und können daher das Atemnotsyndrom bei Kindern entwickeln, was zu schweren Atemstörungen führt.
Glücklicherweise gibt es ein Medikament, das das exogene Tensid ist, das die natürliche Substanz des Körpers imitiert und die Atmung des Babys unterstützt, bis es sich selbst produzieren kann. Dieses Arzneimittel kann innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt des Babys verabreicht werden, um ein schnelleres Ergebnis durch einen direkten Schlauch in die Lunge zu erreichen.
Was verursacht einen Tensidmangel?
Das Surfactant wird nach etwa 28 Wochen während der Lungenreifung des Babys im Mutterleib produziert. Daher können Frühgeborene, die vor diesem Zeitpunkt geboren wurden, immer noch nicht ausreichend mit dieser Substanz versorgt werden, was zu einem Atemnot bei Kindern führt.
Diese Krankheit, auch bekannt als Hyaline-Membransyndrom oder Atemnotsyndrom, verursacht Atemnot, schnelle Atmung, Keuchen und bläuliche Lippen und Finger, die sogar tödlich sein können.
In diesen Fällen kann der Kinderarzt die Dosis des exogenen Tensids für das Neugeborene angeben, die natürlich, von Tieren extrahiert oder synthetisch sein kann, was die Funktion des in der Lunge erzeugten Tensids ersetzen und eine ausreichende Atmung ermöglichen kann. Erfahren Sie mehr über Symptome und die Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Säuglingen.
Funktionen des Tensids
Die Hauptfunktion des Lungensurfactants besteht darin, eine Filmschicht zu bilden, die eine ausreichende Öffnung der Lungenbläschen ermöglicht und das Durchatmen ermöglicht:
- Aufrechterhaltung der Öffnung der Alveolen;
- Verringerung der für die Lungenexpansion erforderlichen Kraft;
- Stabilisierung der Alveolengröße.
Auf diese Weise sind die Lungen immer aktiv und können den Gasaustausch ordnungsgemäß durchführen.