Blasenkatheterisierung ist eine Technik, bei der ein Katheter, auch Blasenkatheter genannt, durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um bei Menschen, die ihn nicht kontrollieren können, aufgrund von Verstopfungen wie Blasenhypertrophie die Harnausgabe zu ermöglichen. Prostata, Harnröhrendilatation oder sogar in Fällen, in denen Sie Tests mit sterilem Urin durchführen oder die Person auf eine Operation vorbereiten möchten.
Diese Technik sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden und sollte idealerweise von einem Arzt durchgeführt werden, da das Risiko für Infektionen, Verletzungen und Blutungen sehr groß ist. Es gibt jedoch auch einige Fälle, in denen die Einführung der Sonde zu Hause angezeigt werden kann, aber in diesen Fällen muss die richtige Technik von einer Krankenschwester gelehrt werden.
Wofür ist es?
Aufgrund der Risiken der Technik sollte die Katheterisierung in den folgenden Fällen nur dann verwendet werden, wenn dies überhaupt erforderlich ist:
- Entlastung bei akuter oder chronischer Harnverhaltung;
- Kontrolle der Produktion von Urin durch die Niere;
- Niereninsuffizienz nach Niereninsuffizienz aufgrund einer infra-vesikalen Obstruktion;
- Blutverlust durch den Urin;
- Sammlung von sterilem Urin zur Untersuchung;
- Messung des Restvolumens;
- Kontrolle der Harninkontinenz;
- Ureterale Dilatation;
- Bewertung der Dynamik der unteren Harnwege;
- Blasenentleerung vor, während und nach Operationen und Prüfungen;
Darüber hinaus kann die Blasenkatheterisierung auch verwendet werden, um die Verabreichung von Medikamenten direkt in die Blase durchzuführen, beispielsweise bei schweren Infektionen.
Welches Material brauchst du?
Im Allgemeinen besteht das zur Durchführung dieser Technik verwendete Material aus einer sterilen Blasenkatheterisierungspackung mit:
- Pean Krallen;
- Mullpackung;
- Kleine runde kuba;
- Geschmücktes geschlitztes Feld;
- Blasenkatheter;
- Sammeltasche;
- Flüssige aseptische Lösung wie Iodopovidon;
- 20 ml Spritze;
- Anästhetikumgel wie Lidocain;
- Ampulle mit destilliertem Wasser;
- Handschuhe
Der Blasenkatheter sollte ein möglichst kleines Kaliber haben, das eine ausreichende Urindrainage ermöglicht, um die Läsionen in der Harnröhre zu minimieren. Der Auffangbeutel sollte ausreichend groß sein, um Mobilität zu ermöglichen und den Katheter nicht zu belasten und eine Harnröhrenverletzung zu verursachen.
Wie ist das Verfahren?
Dieses Verfahren sollte immer von einem Angehörigen der Heilberufe durchgeführt werden. Bevor Sie dies tun, sollte die Person erklärt werden, wie die Technik ausgeführt wird, die in der Regel aus den folgenden besteht:
- Sammeln Sie alles notwendige Material;
- Ziehen Sie Handschuhe an und waschen Sie den inneren Teil der Person.
- Hände waschen;
- Öffnen Sie die Katheterpackung neben der Person, steril.
- Öffnen Sie die angegebene Sondenverpackung und platzieren Sie sie ohne Verschmutzung neben dem Tank.
- Legen Sie das Schmiermittel auf eine der Gaze der Packung;
- Bitten Sie darum, dass die Person auf dem Bauch liegt, in der gynäkologischen Position für die Frau und die Beine zusammen, für das männliche Geschlecht.
- Ziehen Sie die Handschuhe der sterilen Katheterpackung an.
- Sondenspitze schmieren;
- Bei Frauen die Antisepsis mit angebrachter Zange durchführen, dabei die kleinen Lippen mit Daumen und Zeigefinger trennen und eine feuchte antiseptische Gaze zwischen den großen und kleinen Lippen und dem Harnbeingang passieren lassen;
- Führen Sie beim Männchen eine Antisepsis auf der Eichel durch, wobei die Klemme mit einer im Antiseptikum angefeuchteten Gaze befestigt ist, und drücken Sie mit dem Daumen und dem Zeigefinger der linken Hand die Vorhaut, die die Eichel und den Harnbeingang bedeckt;
- Nehmen Sie die Sonde mit der Hand auf, die nicht mit dem kleinen Bereich in Kontakt gekommen ist, und führen Sie sie in die Harnröhre ein. Lassen Sie das andere Ende in der Wanne und überprüfen Sie den Ausgang des Urins.
- Den Sondenkolben mit 10 bis 20 ml destilliertem Wasser aufpumpen.
Am Ende des Verfahrens sollte der Katheter angebracht werden, der bei Männern im Supra-Schambereich platziert wird und bei Frauen an der Innenseite des Oberschenkels angebracht wird.
Arten der Blasenkatheterisierung
Es gibt zwei Arten der Blasenkatheterisierung:
1. Verzögerte Blasenkatheterisierung
Die Katheterisierung mit verzögerter Blase wird verwendet, wenn der Katheter für eine kontinuierliche Drainage länger bleibt und ein Foley- oder Owen-Katheter verwendet wird.
Bei dieser Technik bleibt der Katheter für eine kontinuierliche Drainage, was eine allmähliche Dekompression der Blase ermöglicht, und ist angezeigt, um die Blasenentleerung zu fördern, die Urinausgabe zu überwachen, eine chirurgische Vorbereitung durchzuführen, eine Blasenspülung durchzuführen oder den Urinkontakt mit Läsionen zu verringern in der Nähe des Genitalbereichs.
2. Blasenkatheterisierung von Erleichterung oder intermittierend
Bei der Blasenkatheterisierung bleibt der Katheter nicht lange in der Person, und der Nelaton-Katheter ist der am häufigsten verwendete Katheter.
Im Allgemeinen wird diese Technik verwendet, um den in der Blase vorhandenen Urin vor medizinischen Eingriffen oder zur sofortigen Linderung von Menschen mit Lähmung und Harnverhalt zu entleeren. Es kann auch bei Menschen mit neurogener Blase verwendet werden, um eine sterile Urinprobe zu entnehmen oder um den Resturin nach spontanem Entleeren der Blase zu untersuchen.
Was sind die Risiken?
Die Blasenkatheterisierung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn dies erforderlich ist, da sie Risiken wie Harnwegsinfektionen, die häufiger beim weiblichen Geschlecht auftreten, bei älteren Menschen und Menschen mit Niereninsuffizienz, die aufgrund einer unzureichenden Vorbereitung des periurethralen Bereichs auftreten können, erforderlich ist Kathetereinführung, unzulängliche Technik bei der Katheterinstallation, Trauma der Harnröhre durch Katheterdruck, Verunreinigung im Katheterschlauchverbindungsbereich oder Verunreinigung der Auffangbeutel mit Rückfluß in die Blase.
Andere Risiken der Technik sind Blutungen, die durch die Verwendung eines Katheters mit unzureichendem Kaliber für die Größe der Harnröhre, fehlerhafter Passage des Katheters oder Vorhandensein früherer Erkrankungen, Bildung von Steinkränzen in der Blase aufgrund einer langen Beständigkeit des Katheters und Läsionen in der Vorrichtung verursacht werden können aufgrund der Anwendung von übermäßiger Kraft während des Durchgangs oder der Verwendung eines Katheters mit einem Kaliber, das größer als das empfohlene ist.
Erfahren Sie, wie Sie den Blasenkatheter pflegen können, um das Infektionsrisiko zu minimieren.