In der Schwangerschaft kontrahiertes Cytomegalovirus sollte so schnell wie möglich behandelt werden, um eine Kontamination des Babys durch die Plazenta oder während der Entbindung zu verhindern.
Im Allgemeinen kommt die schwangere Frau vor der Schwangerschaft mit dem Cytomegalovirus in Kontakt und besitzt daher Antikörper, die in der Lage sind, die Infektion zu bekämpfen und die Übertragung zu vermeiden. Wenn die Infektion jedoch kurz vor oder während der Schwangerschaft auftritt, besteht die Gefahr, dass das Virus auf das Baby übertragen wird, was zu einer vorzeitigen Abgabe und sogar zu Missbildungen beim Fötus führt, wie Mikrozephalie, Taubheit, geistige Behinderung oder Epilepsie.
Cytomegalovirus in der Schwangerschaft ist nicht heilbar, aber es ist normalerweise möglich, eine antivirale Behandlung zu beginnen, um die Übertragung auf das Baby zu verhindern.
Wie wird ein Cytomegalovirus in der Schwangerschaft behandelt?
Die Behandlung des Cytomegalovirus in der Schwangerschaft kann durch Einnahme von antiviralen Medikamenten wie Aciclovir oder Injektion von Immunglobulinen, die vom Geburtshelfer verschrieben werden, erfolgen, um die Übertragung auf das Baby zu verhindern.
Während der Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft sollte der Arzt regelmäßig Tests durchführen, um die Entwicklung des Babys zu überwachen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft in: Behandlung von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft.
Diagnose des Cytomegalovirus in der Schwangerschaft
Die Diagnose eines Cytomegalovirus in der Schwangerschaft wird mit dem CMV-Bluttest während der Schwangerschaft gestellt. Das Ergebnis ist:
- Nicht-reaktives oder negatives IgM und reaktives oder positives IgG : Die Frau hatte längere Zeit Kontakt mit dem Virus und das Risiko der Übertragung ist gering.
- IgM-Reagenz oder positives und IgG nicht-reaktiv oder negativ : akute Infektion durch Cytomegalovirus, ist besorgniserregender, sollte der Arzt führen.
- IgM- und IgG-Reagenzien oder positiv : Ein Aviditätstest muss durchgeführt werden. Wenn der Test weniger als 30% beträgt, ist das Risiko einer Infektion des Babys während der Schwangerschaft höher.
- Nichtreaktives oder negatives IgM und IgG : Es hat noch nie Kontakt mit dem Virus gegeben und daher sollte jeglicher Kontakt vermieden werden.
Bei Verdacht auf Infektionen beim Baby kann eine Fruchtwasserprobe entnommen werden, um das Vorhandensein des Virus zu beurteilen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sollte die Untersuchung des Babys jedoch erst nach 5 Monaten der Schwangerschaft und 5 Wochen nach der Infektion der Schwangeren durchgeführt werden.
Symptome des Zytomegalievirus in der Schwangerschaft
Symptome des Zytomegalievirus in der Schwangerschaft können geschwollene und schmerzhafte Achselhöhlen, Muskelschmerzen und Fieber über 38 ° C sein.
Die meisten Schwangerschaften zeigen jedoch keine Symptome und die Infektion wird nur bei einem Routinebluttest diagnostiziert.
Was ist zu tun, um Cytomegalovirus während der Schwangerschaft zu verhindern?
Um das Zytomegalievirus in der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte die Schwangere einige Empfehlungen befolgen, wie zum Beispiel:
- Verwenden Sie ein Kondom in intimem Kontakt;
- Gehen Sie nicht zur Arbeit, besonders wenn Sie an öffentlichen Orten arbeiten.
- Waschen Sie Ihre Hände sofort, nachdem Sie die Windel gegen ein Baby gewechselt haben oder wann immer es mit Sekreten des Kindes in Kontakt kommt, wie zum Beispiel Speichel;
- Küssen Sie keine sehr kleinen Kinder auf die Wange oder den Mund.
- Verwenden Sie keine kindlichen Gegenstände wie Tassen oder Besteck.
Kinder sind in erster Linie für die Übertragung des Cytomegalovirus verantwortlich, daher sollte die schwangere Frau diese Empfehlungen während der gesamten Schwangerschaft befolgen, insbesondere wenn sie mit Kindern arbeitet.