Eine Plazenta- oder Nabelschnur-Thrombose tritt auf, wenn sich in der Plazenta oder Nabelvene oder Arterien ein Blutgerinnsel bildet, das die Blutmenge, die in den Fötus gelangt, schädigt und die Bewegung des Fötus verringert. Der Hauptunterschied bezieht sich also darauf, wo sich das Gerinnsel befindet:
- Plazentathrombose : das Gerinnsel befindet sich in den Plazentavenen oder Arterien;
- Nabelschnur-Thrombose : das Gerinnsel befindet sich in den Nabelschnurgefäßen
Da sie die Blutmenge beeinflussen, die in den Fötus gelangt, können diese Arten von Thrombosen auf einen Notfall hinweisen, da weniger Sauerstoff und Nährstoffe das sich entwickelnde Baby erreichen, was die Gefahr von Fehlgeburten oder vorzeitiger Entbindung erhöht.
Daher ist es sehr wichtig, dass die schwangere Frau immer dann, wenn die Bewegungen des Fötus abnehmen, den Geburtshelfer konsultiert, um zu sehen, ob es Probleme gibt, die angegangen werden müssen.
Wie erkennt man Thrombose?
Das Hauptsymptom der Plazentathrombose ist das Fehlen von Bewegungen des Fötus. Wenn dies der Fall ist, wird empfohlen, dass Sie sofort in die Notaufnahme gehen, um einen Ultraschall zu erhalten und das Problem durch Einleitung einer geeigneten Behandlung zu identifizieren.
In den meisten Fällen spürt die schwangere Frau jedoch keine Symptome und sollte aus diesem Grund zu allen vorgeburtlichen Besuchen gehen, um die Entwicklung des Babys durch Ultraschall zu verfolgen.
In Fällen, in denen die Frau aufhört zu fühlen, sollten die Bewegungen des Babys sofort in die Notaufnahme oder den Geburtshelfer gehen, der die Schwangerschaft begleitet, um ihren Gesundheitszustand und den des Babys zu überprüfen. So können Sie den Bewegungen des Fötus korrekt sagen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Hauptursachen
Die Ursachen der Plazenta- oder Nabelschnur-Thrombose sind noch nicht vollständig geklärt. Frauen mit Blutgerinnungsstörungen wie Thrombophilie haben jedoch ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel aufgrund von Blutveränderungen wie Antithrombinmangel zu entwickeln. Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel und Leiden-Faktor-V-Veränderung.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Typischerweise umfasst die Behandlung dieser Arten von Thrombosen während der Schwangerschaft die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin, um das Blut dünn zu halten und die Bildung neuer Thromben zu verhindern, wodurch sichergestellt wird, dass das Baby und die Mutter nicht lebensgefährlich sind.
Darüber hinaus kann der Geburtshelfer während der Behandlung eine Pflege empfehlen, die das Blut dünner hält, z.
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin E sind, wie Weizenkeimöl, Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne. Sehen Sie eine Liste mit anderen Lebensmitteln, die reich an Vitamin E sind.
- Kompressionsstrümpfe tragen ;
- Vermeiden Sie, Ihre Beine zu kreuzen ;
- Essen Sie nicht zu fettige Lebensmittel wie Gelb- und Wurstkäse oder vitaminreiche Lebensmittel wie Spinat und Broccoli. Sehen Sie sich eine vollständigere Liste an: Nahrungsquellen für Vitamin K.
Im schlimmeren Chaos, in dem eine Thrombose eine sehr große Region der Plazenta betrifft oder das Baby gefährdet ist, muss die schwangere Frau beispielsweise bis zu ihrer Entbindung in der Entbindungsstation bleiben, um eine ständige Beurteilung vornehmen zu können.
Wenn der Fötus älter als 24 Wochen ist, besteht in der Regel eine größere Überlebenschance, da der Geburtshelfer bei sehr hohem Lebensrisiko vorzeitig entbinden kann.