Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die die Produktion des Hormons PTH bewirkt, das von den Nebenschilddrüsen freigesetzt wird, die sich im Nacken hinter der Schilddrüse befinden.
Das Hormon PTH hilft dabei, den Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Zu seinen Haupteffekten zählen die Rückresorption von Kalzium in den Nieren, eine stärkere Kalziumaufnahme aus der Ernährung im Darm sowie die Entfernung von im Knochen gespeichertem Kalzium zur Freisetzung im Blutkreislauf.
Hyperparathyreoidismus kann auf drei Arten auftreten:
- Primärer Hyperparathyreoidismus : tritt auf, wenn eine Nebenschilddrüsenerkrankung selbst eine Hypersekretion des Hormons pTH verursacht, hauptsächlich aufgrund eines Adenoms oder einer Hyperplasie dieser Drüsen:
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus : entsteht aufgrund einer Störung des körpereigenen Stoffwechsels, die die Hormone der Nebenschilddrüsen stimuliert, insbesondere aufgrund von Nierenversagen, was zu einer Abnahme der Kalzium- und Phosphorspiegel im Blutkreislauf führt;
- Tertiärer Hyperparathyreoidismus : Er ist seltener und tritt nach einiger Zeit des sekundären Hyperparathyreoidismus auf, wenn die Parathyreoideale beginnen, mehr PTH von sich aus zu sezernieren.
Wenn festgestellt wird, muss Hyperparathyreoidismus umgehend behandelt werden, da dies negative Folgen haben kann, z. B. eine Abschwächung der Knochen und ein erhöhtes Risiko für Frakturen. Darüber hinaus kann überschüssiges Kalzium im Blut noch immer zu Funktionsstörungen von Muskeln, Nierensteinen, erhöhtem Blutdruck und anderen kardiovaskulären Problemen führen.
Diese Krankheit wird geheilt, wenn eine Operation zur Entfernung der Drüse durchgeführt wird. Davor können jedoch Mittel angezeigt werden, mit denen die Symptome unter Kontrolle gebracht werden können.
Hauptsymptome
Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome bei Hyperparathyreoidismus sind:
- Knochen brüchig und mit erhöhtem Risiko für Frakturen;
- Muskelschwäche;
- Entwicklung von Nierensteinen;
- Erhöhter Drang zu urinieren;
- Ständiger Schmerz im Bauch;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Speicherprobleme;
- Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.
Hyperparathyreoidismus verursacht nicht immer Symptome, insbesondere in den frühesten Stadien. Daher wird diese Krankheit häufig in Blutuntersuchungen identifiziert, die Veränderungen des Blutspiegels im Blut zeigen.
Wie diagnostizieren?
Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus wird mit der Dosierung des Hormons PTH gestellt, das bei allen Arten der Erkrankung erhöht ist. Dann wird der Endokrinologe nach anderen Tests fragen, die zur Ermittlung der Ursache des Problems beitragen, z. B. die Calciumdosierung, die bei primärem und vermindertem sekundärem Hyperparathyreoidismus erhöht ist, sowie Tests wie z. B. Calcium und Phosphor im Urin.
Röntgenuntersuchungen können auch helfen, die Krankheit zu identifizieren, da sie Knochen mit Demineralisierung und Osteoporose aufweisen. In weiter fortgeschrittenen Fällen kann diese Untersuchung die Bildung von Aushöhlungen und die Vermehrung von Geweben und Gefäßen in den Knochen zeigen, was als "brauner Tumor" bezeichnet wird.
Außerdem kann die Abbildung des Halsbereichs mit Ultraschall, Szintigraphie oder MRI zum Beispiel dazu beitragen, Veränderungen in den Nebenschilddrüsen zu erkennen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Der erste Schritt bei der Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus ist die Korrektur der Kalziumspiegel, die, wenn sie stark verändert werden, die Hauptursache für die Symptome sein können. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, darunter den Hormonersatz, der vor allem bei Frauen nach den Wechseljahren hergestellt wird, da der Ersatz einiger Hormone dazu beiträgt, den Kalziumspiegel in den Knochen aufrechtzuerhalten. Bisphosphonate tragen auch zur Erhöhung der Kalziumablagerung in den Knochen bei, indem sie das freie Kalzium im Blut senken. Überprüfen Sie andere Ursachen für zu viel Kalzium im Blut und wie Sie es behandeln können.
Eine Operation kann auch bei primärem Hyperparathyreoidismus angezeigt sein, da er die betroffenen Drüsen entfernt und die Krankheit heilt. Es birgt jedoch einige Risiken wie Nervenschaden, der die Stimmbänder kontrolliert, oder eine deutliche Abnahme des Kalziumspiegels.
Im Falle eines sekundären Hyperparathyreoidismus ist es notwendig, die korrekte Überwachung und Behandlung der Niereninsuffizienz sowie die Wiederherstellung der Vitamin-D- und Calcium-Spiegel zu erreichen, die vermindert werden. Calcimimetische Mittel wirken kalziumähnlich und bewirken, dass die Drüsen weniger Hormone produzieren. Ein Beispiel für diese Mittel ist Cinacalcete.